Über Uns

Der im Jahre 1994 gegründete Förderverein unterstützt die Arbeit der Musikschule Werl-Wickede (Ruhr)-Ense durch zahlreiche ehrenamtliche Aktivitäten und Finanzierungshilfen.

Wir möchten in Zeiten knapper öffentlicher Kassen unserer Musikschule zur Erreichung ihrer Ziele zur Seite stehen und setzen uns daher in vielfältiger Weise personell und auch finanziell für die musikalische Entwicklung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unserer Region ein.
Grundsätzlich ist es nicht das Anliegen unseres Fördervereins, die finanziellen Verpflichtungen des öffentlich-rechtlichen Trägers zu übernehmen.

Wie wir helfen:

Durchführung und Engagement bei Konzertveranstaltungen der Musikschule und unserer Sponsoren, wie Musikschultag, Neujahrskonzert und Förderpreise, Unterstützung von Wettbewerbsteilnahmen, wie zum Beispiel "Jugend musiziert";

Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler durch Unterrichtsaufstockung, aber auch Förderung solcher Schülerinnen und Schüler, deren Familien sich in finanziell schwierigen Situationen befinden;

Anschaffung neuer Leihinstrumente, unter anderem für JeKits oder Musikklassen, und neuer Instrumente für die Musikschule, wie z.B. den neuen Flügel für den Kammermusiksaal;

Kulturpolitisches Engagement für unsere Musikschule, um die hohe Qualität des Unterrichts sicherzustellen und deren große Bedeutung für die Region in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen.

Unser aktueller Flyer:

Ein kleiner Einblick in unsere vergangenen Projekte: